Wie sind Kanadier drauf?

Wie sind Kanadier drauf?

26. November 2018 0 By Hannah

Wie ticken Kanadier eigentlich? Das war natürlich eine der größten Fragen, die ich mir gestellt habe bevor ich hier her gekommen bin. Und es war auch einer der Fragen, die mir mit Abstand am meisten beantwortet wurde. Und die Antwort war immer dieselbe: Kanadier sind extrem offene und freundliche Leute. Und tatsächlich muss sich sagen, dass das auch stimmt! Natürlich muss man dazu sagen, dass es immer ein paar Ausnahmen gibt. Vor allen Dingen in der Highschool. Oder wie meine Gastschwester es gesagt hat: „Eine Highschool ist ein Platz der für Teenager gebaut wurde, da kann nicht jeder nett sein.“ Aber insgesamt erfüllt sich dieses Klischee auf jedem Fall. Die Leute sind einfach so unfassbar nett und freundlich, es ist wirklich nur schön! Ich frage mich schon, wie es ist, wenn ich zurück komme, schließlich war ich dann 4 Monate von so gut wie nur netten Menschen umgeben und werde dann wieder ins spießige Deutschland zurück geschubst… Um nochmal zu verdeutlichen, wie die Kanadier so drauf sind, gibt es hier nochmal ein paar Beispiel-Situationen:

  • Nach dem Basketball-Training hat der Vater einer Freundin mich und eine andere Deutsche immer nach Hause gefahren, da unsere Gasteltern beide den ganzen Tag arbeiten. Sie haben gesagt, dass wir bei dem kalten Wetter ja nicht den Bus nehmen könnten, da der Weg auch recht weit ist. Sie haben uns sogar angeboten, uns noch irgendwo nach dem Training hinzufahren, wenn wir zum Beispiel noch in die Mall wollten!
  • Ein mal nach dem Basketball-Training wollte unsere Freundin noch was im Supermarkt holen und wir sind mit gekommen. Bei der Gelegenheit wollte ich mir dann noch Oreos holen. Ich habe dann noch nachgeguckt, ob ich genug Kleingeld dabei habe. Als meine Freundin das gesehen hat, hat sie mir direkt angeboten für mich zu bezahlen. Ich habe natürlich dankend abgelehnt, da ich genug Geld dabei hatte. Sie hat aber drauf bestanden und hat dann die Oreos für mich bezahlt. Und sie ist ja auch nur eine Schülerin, also nicht reich oder so. Und so eine Situation ist schon öfters vor gekommen. Aber natürlich bekommen die das dann auch genau so von wieder zurück, das heißt, es ist ein ständiges Geben und Nehmen, und wenn jemand mal Hilfe braucht, dann bekommt er sie auch sofort, ohne dass man irgendwie groß darum betteln muss. Wie oft ist es mir schon in Deutschland passiert, dass ich in der Schule kein Frühstück bekommen habe, da keiner bereit war mir 30 cent zu leihen, damit ich genug hätte, um mir ein Käsebrötchen zu kaufen…
  • Was auch immer der Fall ist, ist dass Kanadier sich immer für alles entschuldigen. Wenn zwei Kanadier auf dem Flur versehentlich ineinander laufen, fangen beide an, sich bei dem anderen zu entschuldigen. In Deutschland hört man dann in den meisten Fällen ein genervtes „Pass doch auf!“. Einmal, als wir unterwegs waren mit dem Basketball-Team, ging es sogar so weit, dass ein Mädchen gegen eine Mülltonne gelaufen ist und sich entschuldigt hat. 😀

Ich finde es extrem angenehm, solche Leute um sich herum zu haben. Und das Beste daran ist auch: Diese Freundlichkeit ist keinesfalls aufgesetzt oder gestellt. Es ist einfach nur schön. Das werde ich auf jedem Fall mit am meisten vermissen an Kanada.